Reitunterricht

„Stimme dein Pferd fein wie eine Geige, dann wird deine Reitkunst zu stummer Musik.“ (Gottlieb Polak)

„Wer ein Pferd reitet, leiht sich ein Stück Freiheit!“

(frei übersetzt nach George Santayana)

Seit ich denken kann lebe und arbeite ich mit Pferden zusammen und habe am 16.6.2016 endlich meinen Trainer C Breitensport in der Landesreitschule Hoya absolviert!

Seither habe ich eine international gültige Trainer C Lizenz über den deutschen olympischen Sportbund und die Deutsche Reiterliche Vereinigung und bilde mich regelmäßig fort.

Der Fokus meiner Arbeit mit Kindern, Erwachsenen und Pferden liegt im harmonischen Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd und der Freude am wundervollen Reitsport. Egal, ob etwas ambitionierter oder lieber im Freizeitbereich unterwegs – mir ist wichtig, jeden Schüler und sein Pferd dort abzuholen, wo sie stehen und das Training ganz individuell anzupassen.

Ziel ist die größtmögliche Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Ich lege Wert darauf, dass mein Unterricht die Gesunderhaltung von Pferd und Reiter berücksichtigt, im besten Fall beide voran bringt.

Der Reiter formt sein Pferd – bei mir wird korrektes Reiten gelehrt, das pferdeschonend ist und den Partner Pferd lange gesund und motiviert erhält.

Der Unterricht sollte für Reitschüler und Pferd interessant und abwechslungsreich sein!

Ich lege Wert auf eine vielseitige Grundausbildung in den Bereichen:

  • Sitzschule an der Longe
  • Dressurreiten
  • Stangenarbeit, später Springreiten
  • Ausreiten
  • Handarbeit
  • Longieren
  • Bodenarbeit/Horsemanship
  • Arbeit am Langzügel
  • Theoretischen Unterricht

Ich biete an:

Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene in allen oben genannten Bereichen. Sowohl auf gut ausgebildeten Schulpferden oder Ponies oder auf ihrem eigenen Pferd.

Urlaubsvertretung und Beritt: Ich longiere oder reite Ihr Pferd und bin telefonisch im Notfall erreichbar, während Sie nicht da sind. Ich habe ebenso langjährige Erfahrungen im Umgang mit Hengsten und Jungpferden.

Kundenstimmen:

„Lara ist eine motivierende Beraterin und Reitlehrerin – obwohl ich noch nie auf einem Pferd gesessen habe, hat sie es durch  klare Art geschafft, mich zu motivieren und mich zu ermutigen. Ich kann die Arbeit mit Lara und ihrem Pferd Luna nur empfehlen.“  Stefan Brandt, Diplom-Psychologe