Lara Nathalie August, geboren am 18.06.1990 in Hamburg

 

Systemische Beraterin und Reitlehrerin

 

Seit ich denken kann befasse ich mich beruflich wie privat mit dem Bereich der Unterrichtserteilung und der Psychologie und habe mir nach vielen Fortbildungen den Traum der nebenberuflichen Selbstständigkeit darin erfüllt. Nachdem ich in den letzten 10 Jahren überwiegend mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe, auch viel im Bereich der Eltern- und Erziehungsberatung, arbeite ich mittlerweile größtenteils selbstständig als psychologische Beraterin und Reitlehrerin.

Zusätzlich gebe ich Seminare für Einzelklienten und Paare und halte Vorträge und Lesungen über Selbstwirksamkeit und Motivation. Ich liebe die Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Familien. Ich möchte meinen Kunden helfen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen und mit ihnen zusammen das größtmögliche Potenzial zur persönlichen Weiterentwicklung herauszuarbeiten. Im Fokus steht bei mir immer das körperliche und psychische Wohlergehen der Kunden im Kontext ihrer Biografie und der sozialen Systeme, in denen sie leben.

Bereits kleine Impulse können oft große Entwicklungsschritte ermöglichen und viel Raum zur persönlichen Entwicklung geben. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch genügend Fähigkeiten besitzt, sein Leben kraftvoll, selbstwirksam und positiv zu gestalten und auch genügend Ressourcen besitzt, um mit Rückschlägen umzugehen. Auf Wunsch setze ich in der psychologischen Beratung auch Pferde als Co-Trainer ein.

Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen!

 

Lara Nathalie August

 

Auszüge aus dem Lebenslauf

 

Zertifizierte Einzel-Paar und Familienberaterin: Weiterbildung in Systemischer Paar- und Familientherapie,  (11/2016 – 11/2017 Institut für systemische Einzel- Paar- und Familientherapie ISPF e.V. Hamburg, Zertifizierung über das Institut)

 

– Psychologische Gesprächsführung nach Rogers (04/2016 – 05/2016, Hamburger Akademie für Naturheilkunde: Grüne Schule, Hamburg)

– Vorbereitungskurs Heilpraktiker Psychotherapie (11/2015 – 02/2016, Hamburger Akademie für Naturheilkunde: Grüne Schule, Hamburg)

– Enfantine Kinderklub, mit englischsprachiger Elternberatung, Entwicklungsbegleitung und Entwicklungsberatung  (6/2010 – 8/2018)

– Jahrespraktikum Elternschule Finkenwerder (2010)

März 2018: Interaktive musikalische Lesung im Bereich positive Psychologie im Pianohaus Trübger: Das Leben ist bunt und vieles nur eine Frage der Perspektive

November 2018 bis November 2019:

-Assistentin der Dozenten am  Institut für systemische Einzel- Paar- und Familientherapie ISPF e.V. Hamburg (11/2018 – 12/ 2019)

– Dozentin an der Volkshochschule Schenefeld (ab 02/2019 Einzelseminar: Persönliche Ressourcen stärken)

– Das Leben ist bunt und vieles nur einer Frage der Perspektive 2, interaktive musikalische Lesung im Via Cafelier in Bahrenfeld am 09.05.2019

Ausbildungen und berufliche Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit

– Fachabitur in Psychologie: Abschlussnote 1,0 (08/2010 – 06/2012, Anna Warburg berufliches Gymnasium für Psychologie, Hamburg)

– Ausbildung Sozialpädagogische Assistentin: Abschlussnote 1,0 (08/2008 – 06/2010, Anna Warburg berufliches Gymnasium für Psychologie)

– Kinderbetreuung in Privathaushalten mit Reisetätigkeit, Eltern- und Erziehungsberatung und gezielter Lern- und Entwicklungsförderung der Kinder (09/2012 – 09/2015)

– Enfantine Kinderklub, Kita in Hamburg (06/2016 – 08/2018)

– Kita Stephanskirche,Schenefeld (11/2018 – heute)

– Unterrichtserteilung im Reiten als Schulsport in der Reitschule Britta Sey in Sülldorf (2017)

Fortbildungen in Kinder-Familien- und Jugendarbeit

(8/2008 – heute):
– Suchtpräventionswoche, Anna-Warburg-Schule, Niendorf (1 Woche)

– Religionsgespräche, Anna-Warburg-Schule, Niendorf (6 Monate)

– Prävention von sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen, Dolle Deerns e.V. – – Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt, Niendorf (8,5 Stunden)

– Kinderschutz in Hamburg, Anna-Warburg-Schule,Niendorf (6 Monate)

– Verfahrensweisen im Kinderschutz (Kirchenkeis Hamburg-West/Südholstein)

– Trauerbegleitung bei Kindern, Theorie und Praxis in der Kitaarbeit ( Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer)

– Das transgenerationale Erbe – die Spuren der eigenen Familie suchen und verstehen (ein Seminar des ISPF Hamburg, April 2020)

– Hypnotherapie Seminar, 16 Stunden (ISPF Hamburg, Juni 2020)

Reitlehrerausbildung und Fortbildungen

Seit 06/2016 Trainer C Breitensport (Reiten) , Abschlussprüfung absolviert

in der Landesreitschule Hoya mit einer Durchschnittsnote von 1,8

Aktuell gültige Trainerlizenz über den Deutschen olympischen Sportbund und die deutsche Reiterliche Vereinigung.

Fortbildungen:

– Spaßfaktor Springen für Anfänger bei Martin Plewa (10/2017)

– Aktualisierte Regeln im Pferdesport bei Gudrun Hofinga (12/2017)

– Skala der Unterrichtserteilung bei Karin Lührs (9/2018)

– Seitengänge reiten – Tipps für mehr Abwechslung im Training bei Klaus Balkenhol (10/2018)

– Stimmbildung bei Beate Winkler (10/2018)